Die Traktoren kommen!

Kaiserwetter in Berlin – sozusagen Thomas-Müntzer-Tag und da kommen, wie schon in Michel Houellebecq Roman „Serotonin“ die Traktoren und wütende Bauern. Doch Deutschland ist nicht Frankreich. Es gibt Songs von Traktoristen, die weit in die Vergangenheit Deutschlands hineinreichen: Zunächst mal mit Wolf Biermann in den 1960er Jahren: „Ballade vom Traktoristen Kalle“. Ein witziger Song und ein witziger Text in Brecht-Eisler-Manier und doch darüber weit hinaus und eine dieser typischen und zugleich schönen Biermann-Balladen.

Er war auch Aktivist, wie oft
Das weiß ich nich‘ genau
Noch öfter als er Aktivist war
War er furchtbar blau
Kalle nannten ihn die Bauern
Und er hatte rotes Haar
Doch geseh’n hat’s nur die Schwarze
Weil er bei ihr drinnen war

Und ein Klassiker des deutschen Schlagers darf dabei nicht fehlen, ein Song aus den netten 1980er Jahren, meine ich mich zu erinnern. Können aber auch die 1990er gewesen sein. Lange ist es her:

Ja, man kann sich bei solchen Demos über Galgen mokkieren, wer aber mal auf einer „Revolutionären 1. Mai-Demo“ war, der wird stärkeren Tobak gewohnt sein und aus den 1980er Jahren sind noch gut die „RAF-dich-auf!-Graffitis bekannt oder aber „Buback, Ponto, Schleyer, der nächste ist ein Bayer“-Slogans sowie bei bestimmten Politikern bis heute die dazugehörigen Rufe „Kofferraum“.