HILFS- und SUCHBITTE!

Ich bereite mich gerade ein wenig, auch musikalisch, auf eine Buchkritik zu Karl Schlögels großartigem Werk „American Matrix“ vor. [Wie geil und gelungen dieses Buch ist, darin will ich mich hier und noch gar nicht ergehen.] Und beim Hören des Song „When Johnny Comes Marching Home“ fällt mir ein, daß es eine sehr sehr seltene Version dieses Stücks gibt, das in den 1980er Jahren Wolf Biermann in Deutsch gesungen hat – in einer NDR-Radiosendung zusammen mit der wunderbaren Eva-Maria Hagen hörte ich dies damals. Vermutlich verschlummern diese Schätze irgendwo im NDR-Schallarchiv, darin ich Ende der 1980er Jahre jobbte und wo die sexyjunge Sekretärin mir beim Frühstücks- und Kaffeeplausch erzählte, daß ihr Boyfriend auf dem Fischmarkt arbeitete und seine Hände immer penetrant nach Fisch röchen, auch abends noch, worauf ich nichts recht zu entgegnen wußte, außer dem Hinweis, daß Salzlake mit Zitrone wohl helfen würden, und schnell an meine Sortierarbeit ging, auch um dem bezaubernden Lächeln dieser NDR-Sekretärin nicht zu verfallen. „Hurrah, Hurrah“.

Leider habe ich mir diese Biermann-Aufnahme nicht herausgezogen, geklaut und kopiert. Aber vielleicht kann mir irgendwer schreiben oder zeigen, wo ich dieses Stück Musikgeschichte heute noch finde oder wie ich an diese Musik gelangen kann. Denn aus diesem Schatz und diesen Volksmusikstücken hat Biermann leider niemals eine Platte gemacht. Das ist schade – sehr schade. Zusammen mit Eva-Maria Hagen gesungen waren das Perlen. (Ein englisches Seemannslied war auch dabei, so erinnere ich mich.)

In eighteen hundred and sixty-four,
Hurrah! Hurrah!
Abe called for five hundred thousand more,
Hurrah! Hurrah!
In eighteen hundred and sixty-five,
They talked rebellion–strife;
And we′ll all drink stone wine
When Johnny comes marching home.
And we’ll all drink stone wine
When Johnny comes marching home.

Biermann hat das fein übersetzt und gesungen.

Wer weiß was?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..