Die Berlinale 2024: Diesmal gratis mit Antisemitismus

Das rechte Bild erschien auf dem offiziellen Instagram-Account der Berlinale Panorama. Widerlich. Und widerlich auch die beiden Leiter der Berlinale, Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek, sofern da heute abend nicht ein klares und distanzierendes Statement kommt. Eigentlich müßte man diesen Leuten heute abend mit Spontandemos ihre Abschlußfeier crashen. Ich hoffe inzwischen, daß die angespannte wirtschaftliche Situation in Deutschland dazu führt, die Kulturförderung grundsätzlich zu überdenken und herunterzufahren. Documenta, Berlinale, die Hochschulen der Künste: All das und die antisemitischen Vorfälle sind kein Einzelfall. Und dieselbem Leute stellen sich hin und reißen bei der AfD gratismutig und wohlfeil ihren Mund auf – wobei ich andererseits von Anhängern der kritischen Rassentheorie auch nichts anderes erwarte.

Diese Berlinale als antisemitischen Dreck zu bezeichnen, ist noch eine sehr freundliche Formulierung. Was eine Parole wie „From the River to the sea …“ bedeutet, weiß jeder. Nämlich die Vernichtung des Staates Israel und die damit einhergehende Vertreibung und Ausrottung der dort lebenden Juden, wie wir es exemplarisch am 7. Oktober gesehen haben – unter dem Jubel der sogenannten „Zivilbevölkerung“ in Gaza und im Westjordanland. Nebenbei: Es gibt kein Land mit dem Namen Palästina und Israel ist, anders als sämtliche um Israel herum liegenden Staaten, eine Demokratie.

Claudia Roth als Staatsministerin für Kultur sollte überlegen, ob sie nicht freiwillig zurücktritt, da sie ihrer Aufgabe ersichtlich nicht im Ansatz gewachsen ist. Man kann es nur mit Jan Fleischhauer sagen:

„Sich super fühlen, weil man fünf AfD-Abgeordnete des Kinos verwiesen hat, aber Hardcore-Holocaust-Verharmlosern und -Israelhassern zujubeln: Deutschlands Filmschaffende sind in ihrer Mehrheit ein rührseliges, selbstzentriertes, ziemlich ungebildetes Pack.“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..