Jean-Luc Godard!

„‚Das Kino schafft für unseren Blick eine Welt, die auf unser Begehren zugeschnitten ist.‘ (André Bazin) Die Verachtung ist die Geschichte dieser Welt.“ 

 Daß die Franzosen mit Männern wie Jean-Pierre Léaud einen Krieg nicht gewinnen können, ist nicht unverständlich. Daß sie mit diesen Männern feine Filme machen und Frauenherzen erobern, ist glasklar. Dieser Satz stammt natürlich nicht von dem Filmkritiker André Bazin, der Godard und die sogenannten Nouvelle Vague förderte und mit seinen Texten stark beeinflußte. (Ins Deutsche übersetzt kann man einen Teil seiner Texte in dem Band „Was ist Film?“ nachlesen)

„Masculin – Feminin oder: Die Kinder von Marx und Coca-Cola“ ist ein weiterer großartiger Film von Godard – aus einer Reihe noch vielen weiterer guten Godard-Filmen.

5 Gedanken zu „Jean-Luc Godard!

  1. Zu nennen insbesondere Weekend und Vorname Carmen, zwei meiner absoluten Lieblingsfilme. 1986 führte tempo mit ihm ein Interview, in dem er über „Godard, Gott und die Welt redete“, in dieser hierarchischen Folge.

  2. „Teufel im Leib“ habe ich damals ebenfalls gerne gesehen und davor auch das Buch gelesen. Allerdings ist das kein Godard-Film.

    Bei der Vielzahl an Godard-Filmen kann ich mich kaum entscheiden. Filmisch finde ich „Außer Atem“ wichtig und auch von der Geschichte her ist das ein guter Film, der das Genre Gangsterfilm veränderte. „Die Verachtung“ ist in meinen Augen filmisch ebenfalls ein Meilenstein. Und „Histoire(s) du cinéma“ eine wunderbare Collage über das Kino. „Masculin – Feminin oder: Die Kinder von Marx und Coca-Cola“ gibt einen schönen Einblick in jene 1960er Jahre

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.