Naturschönes und Photographie – Bamberg, Jänner

Im Hain, im Bamberger, rauschen die Wasser am Wehr. Spazieren im Abend und schauen. Die Luft ist diesig, sie trieb ins kühle Rot, im Winterlicht, hin zur Dämmerung. Wenn die Bäume ohne ihre Blätter stehen, zeichnen sich Äste und Zweige deutlich gegen den Himmel, sie ragen kahl, kalt, klar und schön in den frühen Abend. Kein Duft mehr von Herbst. Winterhauch. Deutsche Romantik, so könnte man meinen. Ja. Auf alle Fälle. Kaltromantik, wie ich sie schätze. Davon kein Bild machen, keine Photographie. Diese Szene mit Fluß, Bäumen und den im Wasser gespiegelten Häusern einer Ortschaft nur sehen. Eine Landschaft als Landschaft.

Davon ab freilich, daß die literarische, die ästhetische Romantik mehr als Schauen, Schatten und Sehnen ist, daß sie keine Stimmung bezeichnet – oder wenn, nur bedingt – oder gar, daß sie, wie jüngst die „Debatte“ um Simon Strauß zeigte, böse-politisches Flüchten ins Nazi-Ästhetische der geheimen Reiche, wenn nicht gleich Vorlauf zum Rechtsradikalen sei. „Glaube und Liebe“, wie eine Schrift von Novalis heißt, mag vom Titel innerlich klingen, aber das ist von Novalis ganz und gar politisch gedacht. Heute ist es meist Liebeszauber mit Einsamkeitsmelancholie, was viele ins Bedeutungsfeld „Romantik“ hineinlesen, ein hochgeschraubter, nicht einmal unsympathischer Pathos, nur mit Romantik, mit der ästhetischen, literarischen hat solcher Budenzauber nichts zu schaffen. „Wir werden die besten einsamen Menschen aller Zeiten sein“, wie die Band Wanda sang? Das sind Surrogate der Popindustrie, auch wenn sie schön klingen. Als der Tag mit einer Rasierschnittwunde begann, wie Simon Strauß andenkt? Warum nicht? Aber meist ist es doch nur eine Rasierschaumparty auf Malle bei den jungen Leutz, zum Lenz reicht‘s nimmer. [Aber diese Straußsche Haltung ist immer noch sympathischer als Rotzlöffelinks von Belehrungstaz und Trivialrechts aus Schnellroda.]

Es schneit in die Parklandschaft, so stelle ich sie mir vor, während ich abends durch den Bamberger Hain spaziere. Der Gemahl der Schneekönigin gleitet durch den Winter, weitgereist von Tromsø, Norway. Kafka im Eis, ich liebe den Schnee, ich liebe das Verb schneien. „Es schneit“ kann man nur sagen, nicht: ich schneie, du schneist, er schneit, wir schneien. Nur: ‚Es schneit‘ ist vom Sinn her korrekt sagbar. Kein wir, kein du, kein ihr, kein ich, lauter Es. Klingt wie Eis. Nicht der Wörtersüden, den Brinkmann im Voyageurs Apt. 311 in Austin, Texas sich erschrieb und imaginierte, als wüste Dichtungsfläche, in der wilden und wunderbaren Assoziation der Bezüge, sondern Kaltnord. Norden erinnert mich an Kühe auf der Weide, an die Weite der Felder, die doch durch die Landschaftsknicks zwischen den Feldern begrenzt ist, an Regen und den Matsch auf Wiesen, an Eichen- und Mischwälder, Marschland und eine See, die an den Strand brandet, und natürlich an die Elbe bei Hamburg. Fiktion Norden.

Manchmal sehen wir, sofern wir eine Landschaft betrachten, diese Natur-Szenen, die doch Leben und keine Kunst sind, unter der Optik der Malerei, wir komponieren Gemälde hinzu, Caspar David Friedrich bietet sich – naturgemäß – an, um für den Blick einen Rahmen von Referenz zu setzen, wie wir eine Landschaft interpretieren, wenn wir sie auf uns wirken lassen. (Gingen auch Jackson Pollock oder Cy Twombly? Ad Reinhardt wäre wohl eher für die Nachtlandschaften gut. Dazu später.) Schauen durch die Augen anderer? Ebenso eignet sich dazu Carl Blechens (Post)Romantik – Natur mit Hüttenwerk als Schnittwunde. Kaltschnee im Januar, ein Frostblick.

Ist das noch Romantik der Landschaft oder schon ein neues Sehen, wenn Heinrich von Kleist in seinem Text „Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft“ übers Betrachten dieses Bildes schreibt: „ein Anspruch den das Herz macht, und ein Abbruch, (…) den einem die Natur tut.“ Wir sehen und intensivieren die Natur durchs Medium der Malerei – und inzwischen durchs Medium der Photographie. Ich sehe die Bäume, den strömenden Fluß, das wilde Wehr, wo ich stand und sinnierte, während unter mir die Glätte des ruhigen Wassers in den Absturz des Elements überging. Zwei Modalitäten des Wassers, gestrichene, glattsanfte Fläche und schäumender Sturz. Heraklit, in Sprache, am frühen Abend, nicht zu schreiben. Eine Photographie brächte in Sekunden auf den Punkt, was ich meinte. Ich konnte es in der Sekunde nicht.

Was Kleist über das Bild von Caspar David Friedrich, jenem Mönch am Meer, schreibt, gilt nicht für die Naturbetrachtung, fürs Naturschöne, sondern explizit fürs Medium Bild: „so ist es, wenn man es betrachtet, als ob einem die Augenlider weggeschnitten wären.“ Aber auch hier, in der Kunst und gerade in dieser sind es die Als-ob-Konstruktionen. Wir kennen sie aus Kants Philosophie, an der Kleist fast zerbrach. Eine Reihung von Annahmen, die wir machen müssen. Allein – sind sie auch (hegelianisch) notwendig? In der Malerei sehen wir die Meeresbilder von Gerhard Richter und in der Photographie sind es die seltsamleeren, bedrückend-berückend ruhigen Bilder der See von Hiroshi Sugimoto. Eine Unendlichkeit ins Grau, in der es sich verlieren läßt. Photographien als Abstraktionen. Freilich wirken solche Bilder nur in einer bestimmten Größe und mit einem Abstand. Natur als Imago. Adorno wußte, daß die bloße Natur zugleich eine Schimäre ist, wenn sie wie Kunst behandelt wird:

„Die Anamnesis der Freiheit im Naturschönen führt irre, weil sie Freiheit im älteren Unfreien sich erhofft. Das Naturschöne ist der in die Imagination transponierte, dadurch vielleicht abgegoltene Mythos. Schön gilt allen der Gesang der Vögel; kein Fühlender, in dem etwas von europäischer Tradition überlebt, der nicht vom Laut einer Amsel nach dem Regen gerührt würde. Dennoch lauert im Gesang der Vögel das Schreckliche, weil er kein Gesang ist, sondern dem Bann gehorcht, der sie befängt.“ (Th. W. Adorno, Ästhetische Theorie)

Wir sehnen und sehen dieses Fließen des Wassers und das Ragen von Bäumen im Park als Natur, weil wir Kunst geschaut haben. Wir sehen es aber genauso als diese Natur, weil wir mit unserem Inneren auf die Welt schauen. Seltsame Korrespondenz zwischen innen und außen. Manchmal ist die Pose des Betrachters als Ästhetiker, die Inszenierung des Selbst, sozusagen, im Kontext der Natur, als ästhetisches Wesen interessanter als das Naturschöne als solches, begehrenswerter als Natur, als reines Sein und als Materie. Objekthaftes. Antithese. Von diesem Naturschönen und von seiner Macht auf unsere Vernunft ahnte Kant. Doch Adorno war der erste, der es für eine Ästhetik und damit auch für die Kunst im 20 Jahrhundert, als Korrespondenz zur arrivierten Kunst, als bloße Kunst, dann im Widerton aktivierte und in jenem Naturschönen ein Kraftzentrum ausmachte, und zwar gerade dort, wo es auf die ästhetische Erfahrung als Möglichkeit zum denkenden Widerstand ankam.

Am nächsten Morgen den Geschmack von Rotwein im Mund.

Es ist Nacht, und unter mir liegt still und schön die Stadt. Gelb und orange glänzen die Lichter zum Michelsberg hinauf. Kafka im Frost, seine Briefe an Felice Bauer waren eine einzige Veranstaltung der Distanznahme, um im Schreiben Nähe zu imaginieren. Briefe sind eine Form der Kommunikation, um Nähe in Distanz zu schaffen. Man denkt an Nietzsches pathetische Formel der Zaubererei: Actio in distans, wie Nietzsche das in seinem bekannten Aphorismus aus der Fröhlichen Wissenschaft nannte. Kafka war niemals in Bamberg. Die kleinen Gassen der Stadt und ihr Fluß böten manchen Anlaß für eine Geschichte in der Manier Kafkas – zumal in die Stadt das Unheimliche E.T.A Hoffmanns darin eingeschrieben ist. Das Unterbewußte des 19. Jahrhunderts trifft aufs Unterbewußte des 20. Eine spannende Paarung eigentlich und ich bedauerte es, daß ich kein Schriftsteller bin, der dazu die Phantasie und die Einbildungskraft besitzt, nein, das ist falsch – beides besitze ich, ich meinte vielmehr: die Kraft zur Konstruktion.

In Bamberg ragt nachts, wenn ich trunken durch die Gässlein schlendere, ein illuminiertes Kreuz vorm Kloster Michelsberg vom Steilhang herab auf die Stadt, über den dunklen Grund der dunkle Stadt, die schläft. Zugedecktes. Schönes Zeichen, als elektrischer Feuergrund in die Nacht gestrahlt, und mittags in der Pfarrkirche St. Martin ist Gesang, Musik dort, ein Grund katholisch zu werden.

In Bamberg trank E.T.A. Hoffmann sich an den Anfang des Endes, er pokalierte, wie er es in seinem Tagebuch notierte, wenn er zu viel aus der Brandweinflasche oder vom Punsch soff. Kafka trank nicht, er schrieb Distanzbriefe an Felice Bauer. Ein Brief erzeugt hinreichende Nähe und ist doch ein Medium des Abstands. Ich dachte an Poes Brief. Ich stand da vor meiner Hoteltür und stocherte im Schloß herum. Traumloser Schlaf und morgens eine Stadt, die noch im Nebelmeer lag.

Blickt endlich wieder romantisch! Oder blickt wenigstens wie romantische Dialektiker, auch wenn Hegel für die literarische Romantik und deren Ironie nichts übrig hatte, außer vielleicht für Solgers Ästhetik, die ihn inspirierte. Das Naturschöne ist ein solches Zwischending, was bei Kant noch übers Erhabene der Natur vorbehalten war, sollte bald ein Gegenstand der Kunst werden.

Parklandschaften freilich sind keine bloße Natur, sondern ein Hybrid. Ebenso das Stadtbild, wo Gräser am Wegerand auf Wiesen wuchern oder ein Fluß sich durch die Gassen schlängelt. Die Schönheit solcher Orte ist eine gebrochene.

„Mit dem Verfall der Romantik ist das Zwischenreich Kulturlandschaft verkommen bis hinab zum Reklameartikel für Orgeltagungen und neue Geborgenheit; der vorwaltende Urbanismus saugt als ideologisches Komplement auf, was dem städtischen Wesen willfahrt und doch die Stigmata der Marktgesellschaft nicht auf der Stirn trägt. Ist aber deswegen der Freude an jedem alten Mäuerchen, an jeder mittelalterlichen Häuserfamilie schlechtes Gewissen beigemischt, so überdauert sie gleichwohl die Einsicht, die sie verdächtig macht. Solange der utilitaristisch verkrüppelte Fortschritt der Oberfläche der Erde Gewalt antut, läßt die Wahrnehmung trotz aller Beweise des Gegenteils nicht vollends sich ausreden, was diesseits des Trends liege und vor ihm, sei in seiner Zurückgebliebenheit humaner und besser.“ (Th. W. Adorno, Ästhetische Theorie)

Bilder gehen meist, im Akt des Photographierens, leicht von der Hand, mir zumindest, ich weiß, was ich sehe, sehe, was ich weiß, spüre, was ich ablichten will. Blatt, Weg, Baum, Borke, Gasse an einem Januarabend, auf einem Seitenweg im Hain oder in der Stadt. Kühle des Abends, der in die Nacht geht. Belichtungszeiten. Schwieriger und viel mehr Arbeit ist am Ende das Werk in der „hellen Kammer“. Eine Welt. Der Bau des Kontextes. In Text, in Bild, in Sprache gebaut. Und manchmal bleibt das alles sprachlos und unsagbar. Verwundbar und wunderbar liegen sprachlich dicht beieinander.

 

9 Gedanken zu „Naturschönes und Photographie – Bamberg, Jänner

  1. Alles Schöne ist nur des Schrecklichen Anfang Adornos zwischen Rilke und dem kalten All – fünftausend Lichtjahre h i n t e r Frankfurt (Rilke/ HJ Leidl) und westlich von Bamberg.

    Dortselbsten steht die Einquartierung bei den glücklichen Frauen auf dem Eulenberg an. Freiherr von Schlicht weiß davon. Er ruht über Hiob und vor den Russischen Jahren und atmet jenen Schmerz, den die Kinder spüren: Über Brunnerändern die verwittern, – während im Tann die winterschwachen gebannten Vögel ihnen nahezu eingeborene Melodien aushauchen und so in ihrem kleinen Unverstand offenbar zu singen vermögen, aber – weh mir! – alles!! ist jetzt eitel – – zu schlechter Letzt den puren Schrecken verbreiten.

    Wirklichen Trost spendet das Bier und das Bamberger Spitzkraut – sowie eine letzte schiefe schlanke Rosenranke in Schwarz-Weiß vor grauem Kahn.

    Diese Dinge endlich nähren die uralte Sehnsucht nach einer Wirklichkeit, die kommen – konnte, die vielleicht – – da war, die sich nur – – – ver – – – – .

  2. Ja, gerne, ohne Ihren Text und Ihre Buildln gäbs meinen nämlich nicht!

    Und wg. erstem Absatz: Ich empfehle nicht nur die Duineser Elegien – fast hätte ich geschrieben in der Übersetzung von C. F. MacIntyre, das hat ja gar keinen Sinn, – – aber nicht ( n i c h t ) wegen der Übersetzung, die ist wirklich großartig – oh – da solls hinausgehen: Hans Joachim Leidl, „Die drei Wespen des Sir James Jeans“ – ein wirklich zu Herzen gehendes Kunstwerk, dem sich der erste Absatz zu einem runden Drittel verdankt: Es geht übrigens -aussm Kopf – ca. so weiter: Fünfeinhalb Millionen Lichtjahre hinter Frankfurt geht eine neue Sternwolke auf NGC 5783 – Halleluja! Sollte man einmal im Leben wenigstens gelesen haben, dieses Gedicht. Das empfehle ich gerne noch einmal.

    Hans Joachim Leidl und Lou Andreas-Salomé könnten sich übrigens im Nachkriegs -Göttingen begegnet sein, so phantasiere ich/ wünsche ich – – hie und da.

  3. Die Duineser Elegien kann ich ebenfalls nur ans kalte oder ans heiße Herz legen. Hans Joachim Leidls Gedicht freilich ist mir nicht bekannt, das werde ich mir heranholen.
    _______________

    Sie fragten doch einmal, was Kurt Scheel wohl mache. Im Zentralorgan für deutschen Belehrungsjournalismus, exakter im pastoralen Hausprediger Sermon namens taz findet sich die Antwort und ein Interview mit Scheel, geführt von Gerhard Henschel.

    https://taz.de/Die-Wahrheit/!5474544/

  4. Oh – die Quellen der Qualle des NS-Organons von Qentin Quatschkowski – a questionnaire of queruious – ehe – queers ’n‘ tears, hehe. Uff.

    Ausserdem schreibt Scheel bei Rutschkys Schema – kürzlich hat er dort Worms‘ Erwähnung getan – Sie erinnern sich bestimmt, ne, wg. schwarz-weiß Fotos von Worms? usw. – – also hat Scheel da bei Rutschky wenn auch sozusagen in a completely strange manner: Georg K. Glasers eminenten Roman „Geheimnis und Gewalt“ im Zusammenhang seiner Worms-Reise gepriesen: Einen einst vom unermüdlichen aber letztjahr glaubich dann doch gestorbenen ehedem Tübinger Top-Leser Peter Härtling unverdrossen und solange gelobten Trumm von überwältigendem Buch, bis schließlich sogar die Landesregierung von Rheinland-Pfalz den Rh-Pf. – Literaturpreis nach Glaser benannte – nicht zuletzt auf gutes Zureden des heiter-verschrobenen und hie und da bösen Dichters und Romanschreibers Buselmeier hin, wie ich (nicht grundlos) spekuliere.

    Es stand im Regal, aber sein Rücken ist unbedruckt – zu schmal – – – jetzt habbichs wieder: „Zuweilen ein Vers, eine Formel“, von Hans Joachim Leidel, Literarischer Salon Gießen 1986 – hie und da antiquarisch zu finden. Leidel – wenn ich ein par Studenten hätte – ich würde eine für einen Vergleich von Enzensberger und diesem seinem Vorläufer im Geiste begeistern.

    Oder ich kuck das selber mal etwas an, wenn ich mich langweile – die Parallelen s p r i n g e n ins Auge! – Enzensberger ist aber einfach das etwas jüngere Sonnenkind dieses Zwillingsgestirns. Aber sie sind – sie erscheinen mir wie Geschwister oder sowas. Sehr nah.
    Gespenstisch, dass Enzensberger über diesen Zwilling nie was gesagt hat und so weiter. Aber auch schön: Es ist immer schön, oder manchmal schön, finde ich, wenn man sich mit was Interessantem beschäftigen kann, wo einem, mit Hermann Peter Piwitt zu schließen, der sowas mal über Marx geschrieben hat: „Wo einem keiner reinquatscht“.

    Mein Zitat war ok bis auf die Zahl, die lautet korrekt: 4725

    PS

    Das Gedicht No. 13 in o. a. Band ist so betitelt:
    „Negerbraut mit Abitur erinnert sich an Rilke“ – und es hält durchaus, was der Titel verspricht (=es ist kein Fake).

  5. Hans Joachim Leidels Werk ist leider vergriffen, ich konnte mir aber vorgestern antiquarisch einen Band bestellen. Da werde ich schauen und bin gespannt. Auf alle Fälle muß ich diese Serie zum Naturschönen noch um einen zweiten Teil ergänzen.

  6. Guter Artikel und schöne Fotos! Du hast einen sehr guten Blog! Er inspiriert mehr zu reisen und zu fotografieren.

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