Eine Kathedrale des Industriezeitalters, ein Ort, der das „Transitorische aller Wohnaufenthalte“ betont, wo das Warten allgegenwärtig ist und in dem man sich selbst als jene vorübergehende Erscheinung begreifen lernt, die man ja schließlich – auch – ist, und an exponierter Stelle, übergroß und prächtig, die Bahnhofsuhr, die unerbittlich die fortschreitende Zeit anzeigt, wie ein Zyklopenauge, das die Reisenden zu verfolgen scheint.
(Vgl. hierzu: Durs Grünbein, Die Jahre im Zoo, Kap. Tag der Arbeit)
Eine Kathedrale des Industriezeitalters, ein Ort, der das „Transitorische aller Wohnaufenthalte“ betont, wo das Warten allgegenwärtig ist und in dem man sich selbst als jene vorübergehende Erscheinung begreifen lernt, die man ja schließlich – auch – ist, und an exponierter Stelle, übergroß und prächtig, die Bahnhofsuhr, die unerbittlich die fortschreitende Zeit anzeigt, wie ein Zyklopenauge, das die Reisenden zu verfolgen scheint.
(Vgl. hierzu: Durs Grünbein, Die Jahre im Zoo, Kap. Tag der Arbeit)