Bei Szófia Bán fand ich einmal den Satz: „Ein Bild ist, dass die alte Hexe in den Ofen gestoßen wird, aber dir dabei ein anderer Ofen einfällt.“ Ähnlich erging es mir bei diesem trivialen Foto mit dem Schriftzug „Lager“. Allein das Wort reicht schon aus, um ganze Bildsequenzen vor meinen inneren Augen ablaufen zu lassen. Wahrscheinlich weil ich das Foto im „Rahmen“ eines konzeptuellen Kunstobjekts las (was es sicher nicht ist). Oder ist meine Lesart das Symptom eines übereifrig funktionierenden Bild- und Geschichtsbewusstseins? Jedenfalls war es Anlass einer irren Gedankenflucht und zu diesem kleinen Notat hier.
Ja, das war ein wenig auch der Zweck. Zumal dieses Wort in der Moderne eben einen bösen Assoziationsraum hat. Das Lager als Nomos der Moderne, wie Agamben in Abwandlung eines Buchtitels von Carl Schmitt schrieb.
Bei Szófia Bán fand ich einmal den Satz: „Ein Bild ist, dass die alte Hexe in den Ofen gestoßen wird, aber dir dabei ein anderer Ofen einfällt.“ Ähnlich erging es mir bei diesem trivialen Foto mit dem Schriftzug „Lager“. Allein das Wort reicht schon aus, um ganze Bildsequenzen vor meinen inneren Augen ablaufen zu lassen. Wahrscheinlich weil ich das Foto im „Rahmen“ eines konzeptuellen Kunstobjekts las (was es sicher nicht ist). Oder ist meine Lesart das Symptom eines übereifrig funktionierenden Bild- und Geschichtsbewusstseins? Jedenfalls war es Anlass einer irren Gedankenflucht und zu diesem kleinen Notat hier.
Ja, das war ein wenig auch der Zweck. Zumal dieses Wort in der Moderne eben einen bösen Assoziationsraum hat. Das Lager als Nomos der Moderne, wie Agamben in Abwandlung eines Buchtitels von Carl Schmitt schrieb.