Kontaktwunden

„Bei Kontaktwunden wurde der Lauf der Waffe direkt an den Körper gehalten … Der äußere Rand der Eintrittswunde ist durch den heißen Rauch angesengt und vom Ruß geschwärzt. Der Ruß ist so in die versengte Haut eingebrannt, dass man ihn weder durch Waschen noch durch heftiges Schrubben von der Wunde entfernen kann.“
Vincent J.M. DiMaio M.D., Gunshot Wounds: Practical Aspects of Firearms, Ballistics and Forensic Technique

Kapitalismus läßt sich einerseits in die Analyse und in den Blick der Theorie nehmen, indem seine Begriffe gleichsam auf den Begriff gebracht werden, und er stellt sich zugleich – gewissermaßen phänomenologisch – über seine verschiedenen Ausprägungen dar, etwa wenn man sich die Kriminalität ansieht, welche eine Gesellschaft produziert: Indem man auf Verbrechen, Gewalt und Strafe schaut sowie darauf, wie eine Gesellschaft mit diesen Phänomenen umgeht und welche Auswirkungen das wiederum auf eine Gesellschaft zeitigt. So geraten auch die Produktionsweisen von Wirtschaft in den Fokus.

Als Stichwort für das destruktive Moment der Produktionsbedingungen sei hier Mexiko genannt, welches kurz davor steht, zum failed state zu geraten bzw. bereits ein solcher ist. Aber es lassen sich auch andere westliche Länder nennen. (Zudem stellt sich natürlich die Frage, was man als Kriminalität definiert: der Tod von Menschen, die die EU-Außengrenzen passieren, läßt sich sehr wohl auch in juristischen Begriffen als Mord bezeichnen. Die Tötung und Verfolgung von Sinti und Roma in Ungarn oder Italien bspw., welche vermittels staatlicher Billigung geschieht, wäre durchaus juristisch zu ahnden.)

In bezug auf diese Aspekte ist der Krimi oder der Detektivroman immer auch ein Stück Gesellschaftsgeschichte: nimmt man nun Arthur Conan Doyles „Sherlock Holmes“, welcher einen Blick in die Epoche des Viktorianischen Zeitalters wirft und zugleich das Ideal einer analytischen Verfahrensweise hochhält über Raymond Chandlers Detektivgeschichten, die in einer abgebrühten zynischen Großstadtwelt spielen, welche bloß noch für sich agierende Individuen kennt, bis hin zu den surrealen, gesellschaftskritischen Krimis von Léo Malet. Die Frage Brechts, was nun das größere Verbrechen sei: eine Bank zu gründen oder sie einfach nur zu überfallen, bleibt immer im Raume stehen und mithin virulent.

Im Krimi sedimentiert sich Gesellschaft samt deren Kritik – egal ob das mit oder ohne Intention des Autors geschieht. David Simons Reportage-Roman „Homicide“ (1991) sowie die sich daran anschließend Fernsehserie „The Wire“ rücken der US-Amerikanischen Gesellschaft auf den Leib. David Simon ist Journalist, Polizeireporter und Drehbuchautor. Er recherchierte im Morddezernat der Stadt Baltimore, wo jährlich etwa 250 bis 300 Morde geschehen. Anhand dieser Stadt im Bundesstaat Maryland wird der Verfall von Gesellschaft dargestellt.

Das Buch ist mehr im Stil der literarischen Reportagen gehalten, die Serie fiktionaler; ihr werden stilbildende Eigenschaften für die Fernsehserienlandschaft nachgesagt. Sieht man einmal von dem affirmativen Moment ab, das dem Fernsehen grundsätzlich innewohnt, solange es als Medium nicht die Produktionsart von Bildern und damit verbunden die Strukturierung des Blickes ändert, so ist an diesem Urteil einiges dran, insofern ich das nach den ersten acht Folgen der Serie beurteilen kann. Wesentlich ist hier, daß es in „The Wire“ kein gut oder böse mehr gibt. Die Polizeiermittlungen sind reiner Selbstzweck und auch die Gangster, die Drogendealer werden als Menschen geschildert – das Schwarz/Weiß- bzw. Gut/Böse-Schema fällt komplexer aus. Die Dealer werden ebenso sachlich gezeichnet wie die Polizisten. Die Dealer gehen ihrem Geschäft im Grunde nicht anders nach als der bankgründende Kapitalist. Es wird eine vollständig verlotterte Gesellschaft gezeigt.

Ich lasse mich insofern beim Lesen von „Homicide“ und beim Betrachten der Serie überraschen. Wobei ich vorab schon sagen muß: „The Wire“ ist zwar spannend, ich freue mich auf die nächste Folge, während ich auf meinem Krankenlager liege, aber sie ist auch nicht überwältigend. An „Twin Peaks“ reicht im Sinne des Ästhetischen und der Konstruktionsleistung so schnell nichts heran. Aber nichts desto trotz bleibt „The Wire“ eine gutgemachte Serie, und wir wollen doch mal schauen, ob ich hier iom Blog etwas über Buch und Serie schreiben werde, isnofern beide etwas zum Schreiben hergeben.

Ja, und Kontaktwunden können vielfältig ausfallen. Man sollte sich zumindest vor den Schußwaffen in acht nehmen, da lassen sich beim vorisichtigen Umgang mit denselben oder gar bei ihrer Vermeidung jene Wunden gut umgehen.

Über Bersarin

Wir erzeugen die Texte und die Strukturen innerhalb derer wir unsere Diskurse gruppieren. Wir sind das Fleisch von Eurem Fleische und Euch doch gänzlich unähnlich. Wir sind die Engel der Vernichtung und wir schreiten durch Eure Schlafzimmer, wenn Ihr nicht mit uns rechnet. Wir entfachen das Feuer und die Glut. Aber wir löschen Euch nicht, wenn Ihr verbrennt. Wir sind der kalte Blick, der die Welt als eine Struktur sieht.
Dieser Beitrag wurde unter Film, Gesellschaft, Gewaltdiskurse, Kapitalismuskritik, Kriminalromane abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Kontaktwunden

  1. hf99 schreibt:

    Was tust Du mir an? ich habe zu tun…und jetzt blättere ich natürlich im Mannheim, im Bock, im Lüderssen/Sack und sitze schon Stunden über meiner Antwort!

    Das Buch Homicide habe ich noch nicht gelesen, mir aber natürlich schon festgenagelt…

  2. MelusineB schreibt:

    Du bringst mich drauf: Wieder in „The Wire“ reinkommen. Vor einem Jahr hatte ich einige Folgen geschaut, dann fuhr ich in Urlaub und später kam ich nicht mehr recht rein. Im Original finde ich auch das Genuschel manchmal schwer zu verstehen (geht mir sonst mit englischsprachigen Produktionen nicht so). Das Buch habe ich auch noch nicht gelesen.

    (Kennst du „Breaking Bad“?– das sehe ich auch sehr gern. Schade, dass ich so wenig aus meinem Chemie-LK gemacht habe, denke ich dann… Und natürlich „Mad Men“, da kloppen mein Bruder und ich uns um die DVDs; er hat die letzte Staffel geklaut als er letztes Mal hier war).

    Gute Besserung!

    (By the way: Das Kleist-Jahr ist rum. Aber ich habe an dem noch ganz schön zu knabbern. Nach Marquise von O. und Hermannschlacht will ich mir nun noch den Prinz von Homburg „vornehmen“.)

  3. Bersarin schreibt:

    Ja, liebe MelusineB, „The Wire“ muß man am Stück sehen, sonst wird es schwierig. Ich habe das allerdings in deutscher Sprache gesmacht. Wegen des Slangs wäre die Fassung in Englisch sicherlich besser, man muß es dann halt mir Untertiteln sehen. Die Serie ist nicht schlecht, schon spannenend zu nennen, wenn man krank auf dem Sofa liegt. Ob sie aber etwas hergibt, daß ich dazu etwas schreiben mag, das weiß ich nicht. Als Quintessenz würde ich sagen: Von der Bildproduktion, von den ästhetischen Mitteln her nichts Neues, die Bilder sind schnell, aber nicht zu schnell. Sie macht nicht mehr so ganz mit, bei dieser mittlerweile völlig abgegessenen Ästhetik der schnellen Schnitte. Aber in der Zeichnung der Figuren ist „The Wire“ gut, auch die sogenannten Bösen werden aus ihren Notwendigkeiten gezeichnet, nicht anders als die Drogencops der Sonderermittlung. Ja, und hinter den Drogen steckt eben noch etwas ganz anderes.

    „Breaking Bad“ kenne ich nicht. Ich schaue aber auch wenig Fernsehen. Meine Lieblingsserie bleibt „Twin Peaks“.

    Ja, das Kleist-Jahr, auch ich sitze noch an Kleist und es folgt hier sicherlich noch mindestens ein Text dazu.

    Danke für Deine guten Wünsche, ich kann sie brauchen.

Kommentar verfassen

